Reichsmuseum

Project : Reichsmuseum Amsterdam

Das Reichsmuseum in Amsterdam ist eines der 16 Reichsmuseen in den Niederlanden. Die Sammlung bietet einen Überblick über die niederländische Kunst und Geschichte mit Werken niederländischer Meister des 17. Jahrhunderts, u.a. von RembrandtVermeer und Hals. Das Museum ist seit 1885 im Gebäude des Reichsmuseums untergebracht, das vom niederländischen Architekten P.J.H. Cuypers entworfen wurde.

Im Lauf der Jahre wurde das Museumsgebäude mehrfach umgebaut, wodurch ein großer Teil seines ursprünglichen Charakters im Inneren verlorenging. Nicht zuletzt wegen der steigenden Besucherzahlen entsprach das Museum nicht mehr den Bedürfnissen eines international führenden Museums. 2003 wurde mit einer umfassenden Renovierung begonnen. Noch nie zuvor wurde ein Nationalmuseum so gründlich renoviert.

Bei der letzten Renovierung wurde auch die E-Kerze Royal in den Kronleuchtern und den Wandleuchtern der Stilräume eingesetzt.

  • Kroonluchter Stilraum
  • Rijkswand Leuchter
Warenkorb ansehen